Der VK4502 (Ausf. B) war mein erster T9 Heavy im Stall...um ehrlich zu sein wollte ich zu Beginn das Teil überhaupt nicht fahren. Lieber wollte ich die Punkte sparen, und sie in den E-75 investieren. Für mich war die asymmetrische Bauweise ein NoGo, aber auf Basis des historischen Hintergrunds ist dieser Panzer ein weiteres Beispiel für die unorthodoxen Panzerkonstruktionen von Porsche.
Sei es wie es sei, mit einem schicken Skin und einer gewissen Gewöhnungsphase fand ich die Ausführung B optisch gar nicht mehr so unangenehm. Ganz im Gegenteil...nun, da die E-Serie realisiert wurde, ist der VK4502 etwas besonderes. Der Paradiesvogel unter den (T9)-Heavies.
Aber ein optisch ansprechender Panzer macht natürlich noch keinen Sieg auf dem Gefechtsfeld aus...daher betrachten wir mal die Eigenschaften dieses Monsters:
Eines vorweg...man kann den VK4502 nur fahren, wenn man ihn voll ausgerüstet hat, zumindest was Ketten, Motor und Turm betrifft. Die lange 10,5er sollte man noch vom Königstiger bzw. jetzt von der Ausführung A sowieso schon haben. Ohne die Bauteile werdet ihr definitiv gar keinen Spaß haben. Also FreeXP sammeln, und dann erst in den VK steigen.
Mit der langen 12,8cm wird der Panzer zu einem Biest! IS-4 und E-75 sind dann keine besonderen Probleme mehr.
Man muss sich jedoch beim Umgang mit dem VK erst an den langen Frontbereich gewöhnen, insbesondere in Stadtkämpfen. Hier ist es essentiell, dass man nur die Front zum Gegner ausrichtet. Es erfordert ein wenig Übung, den Tank entsprechend an der Ecke zu drehen.
Vorteile:
-hohe Feuerkraft und sehr zielgenau
-Turm und Wanne an der Front sehr gut gepanzert und abgewinkelt (Wanne)
-Zäh
-Optisch was besonderes
Nachteile:
-erst mit voller Ausrüstung spielbar und konkurrenzfähig
-schwache Seitenpanzerung
-langes Ziel für den Feind in der Querfahrt
-im Vergleich zu anderen T9 der langsamste Heavy
Fazit:
Ich habe es nicht bereut, auf den VK45 zu gehen. Ganz im Gegenteilm er macht mir jetzt wirklich Spaß! Ein Panzer, den man auch noch nach dem Erhalt des Folge-T10 spielen wird.