Artillerie Su-8 - tier V Die Su-8 ist die erste wirkliche Artillerie und der M41 bzw. der Hummel recht ähnlich. Ähnlicher Schaden (laut Papier) und Durchschlagskraft, gleiches gilt für die Nachladezeit, hier führt die Su-8 leicht. Von den 3 Artys hat die Su-8 den kleinsten Richtbereich und wohl auch die geringste Reichweite die immer noch deutlich hinter den deutschen zurückliegt. Als Beispiel: Karte Prokorokva, Position: Nordposition, westlich im Wald, die Su-8 erreicht mit Müh und Not den Hügel im Osten, die Hummel kann diesen ohne Probleme unter Feuer nehmen. Auch muss man mit der Su-8 oft ein Stückchen vorfahren und typische Arty-Positionen verlassen um feindl. Artillerie unter Feuer nehmen zu können.
Zum Schaden: "gefühlt" macht die Su-8 mehr Schaden wie die Hummel, nach 22 Spielen lässt sich noch nicht viel sagen, hier mal ein Vergleich: Arty; - Spiele; - Durchschnittschaden Su-8: 22; ~1800 (Granate: 910) Hummel: 197; ~1200 (Grante: 950) GW-Panther: 56; ~1950 (Granate: 1200)
Dabei ist zu beachten das die Su-8 laut Papier die schwächsten Granaten hat. Was hier wohl zum tragen kommt ist der höhere Flugbogen der Granate und somit eine höhere Chance die schwache Oberpanzerung zu Durchschlagen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Natürlich auch die erhöhte Feuerrate.
Auch habe ich mit der Su-8 bisher mehrmals starke Treffer erzielen können, mehrmals 60% und mehr von einem Tiger I abgezogen oder einer T95 frontal 60% Schaden gemacht, an Vergleichbares kann ich mich bei der Hummel nicht erinnern.
Vorteile: - hohe Reichweite (im Vergleich zu ihren Vorgängern) - hoher Munitionsvorrat (26 Schuss) (Anmerkung: die HE-Granaten sind übrigens die gleichen wie vom 152mm Geschütz des KV2) - gute Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit - niedrige Munitionskosten (810 vs. 1000+)
Nachteile: - dreht langsam - eher kleiner Richtbereich - niedrige splashdamage - nicht so leicht im "TD mode" einsetzbar wie die Hummel
empfohlene Ausrüstung: - Ansetzer für Haubitzen mittleren Kalibers (300k credits) - verbesserter Waffenantrieb (500k credits) - optional: Tarnnetz (man hat ja noch einen Platz frei)
Bei der Besatzung sollte man auf jeden Fall alles bis auf Fahrer und Funker auf 75% ausbilden
(Angaben beziehen sich auf die 2. Kanone)
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