Panzererfahrungen über unsere Nachbarn.
Antwort schreiben

Schwerer Panzer Tier IX - AMX 50 - 120

Mi 25. Jan 2012, 18:37

Der AMX 50 120 ist der T9 Heavy der Franzosen.

Wie auch alle anderen Franzosen ab Tier 7/8 hat er das Schnellfeuermagazin an Bord. Der 120er hat jedoch ein 4er Magazin, nicht wie der 100er ein 6er. Jedoch ist der Schaden pro Granate und der Durchschlag nun recht hoch, wodurch der Schaden aller 4 Granaten einen gegnerischen T9 Panzer bei 4 Volltreffern innerhalb von ca.16 Sekunden komplett zerlegt.

Wie alle anderen AMX Heavy und Mediums ist auch der 120er äußerst schlecht gepanzert. Entgegen der Erwartungen der Bauart, sind leider die zahlreichen schrägen Stellen am Panzer nur wenig hilfreich und sorgen maximal für 1-2 Abpraller bei 10 Schüssen.

Wie jeder AMX sollte man damit nicht das Ziel des Gegners sein, sondern dann den Gegner unter Feuer nehmen, wenn ein verbündeter das Ziel des Geschehens ist. Dann trumpft der AMX auf. Schnell nach vorne, Magazin leer feuern, zurück fahren. Alternativ Gegner bei Häusern den Gegner umfahren und flankieren. Der AMX glänzt durch Schnelligkeit und Wendigkeit.

Achtung: Bei Hügeln hat der AMX Probleme, Die Kanone lässt sich kaum nach unten drehen. Damit ist jede Bergkuppe zu meiden bzw. Schrägen an Hügeln können zum Ärgernis werden.

Vorteile:
+ Hoher Schaden bei vollem Magazin (4 Schuss in ca 16 Sekunden, danach ca 20 Sekunden Nachladezeit)
+ Schnell
+ Wendig

Nachteile:
- Gefühlt 0 Panzerung und kaum Schräge (Damit sitzt fast jeder gegnerische Schuss)
- Nimmt viel Schaden bei Arty-Treffer
- Kanone läd schneller nach, als der Zielkreis klein bleibt (Trotz Richtantrieb, Lüftung und 100% Crew), Damit wartet man immer auf den Zielkreis beim Snipern
- Durch die lange Nachladezeit ist der AMX in dieser Zeit selbst für jeden T6-7 Gegner Futter.


Fazit:
Schnell und wendig wie ein langsamer Medium, dient er zum Flankieren und Überraschen. Versucht nicht Ziel des Gegners zu sein. Versucht auch immer eine Fluchmöglichkeit einzuplanen, gerade wegen dem Trommelmagazin und der langen Nachladezeit ist dies teilweise zwingend erforderlich, um nicht beim Nachladen vom Gegner hilflos zerlegt zu werden.
Ich versuche die Gegner immer auf einer gewissen Distanz zu halten.
Generell macht der AMX viel Spaß und kann clever eingesetzt auch ein Spielentscheider sein. Der AMX 50 120 erfordert jedoch wesentlich mehr Spielübersicht und Grips, um effektiv zu sein, da ein statisches Spiel wie mit einem M103 oder E75 aufgrund der fehlenden Panzerung nicht sinnvoll ist. Man sollte generell immer die Vorteile eines Panzers ausnutzen, dazu gehört die Agilität des 120ers.
Gutes Gerät. Bin gespannt auf den AMX 50B ;)

Mi 25. Jan 2012, 18:37

Re: Erster Fahrbericht des AMX 50 - 120 Tier IX

Mo 27. Feb 2012, 12:53

So hab ihn jetzt auch in der Garage und muss sagen, der Hammer.

Reload 34,7s mit der 120mm das ist im Vergleich zum amx50 100 mit 46s eine offenbarung.

Panzerung an der Front 100mm, wuhu endlich knallt mir nicht mehr jeder T5 die Crew Tod.

Module: Das Ammorack ist gefühlt der ganze Panzer, ich bin kurz davor ohne Feuerlöscher zu fahren um 2 rep. kisten zu haben

Kannone:
-ohne Gold brutal kommt gut bei allem durch
-mit Gold "Zielen ist was für Leute ohne Durchschlag", sorry aber selbst ein T30 der Hulldown geht wird Frontal lachend zersiebt (und bei seinem reload kann der mir in der Zeit wo ich ihn raus nehme max. 2 Treffer verpassen)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bewerbung, Spiele, Name, Erde, USA

Impressum | Datenschutz