Vormarsch auf Moskau: Hier findet Ihr Notizen zum russischen Blech.
Antwort schreiben

Schwerer Kampfpanzer KV-4 - Tier VIII

Do 11. Okt 2012, 15:26

Meine Erfahrung mit dem KV-4:

Mobilität: schlecht
Panzerung: sehr gut
Feuerkraft: gut

Fazit: Der KV-4 ist ein sehr schwerer und langsamer Panzer. Die Panzerung ist so stark das oft sogar Tier IX Panzer abprallen. Wird man von der Seite flankiert ist die Panzerung so stark das Mediums oft keinen Schaden machen können, gerade die Hülle ist gut gedeckt, da die Ketten viel absorbieren. Diese üppige Panzerung geht auf Kosten der Mobilität. Geradeaus schafft man schon mal 30km/h, aber die Beschleunigung ist kathastrophal. Man muss also gut aufpassen den Panzer rechtzeitig auszurichten, wenn der Feind da ist, ist es meist zu spät zumal die Ketten viel Schaden absorbieren aber auch oft zerschossen werden. Der Turm dreht sehr langsam, ein Scout der einen umkreist braucht man garnicht erst versuchen zu erwischen, besser ein anderes Ziel in Angriff nehmen und auf Hilfe gegen den Scout hoffen. Das Fahr und Kampfgefühl hat mich sehr an die Maus erinnert.

Die Kanone stellt für russische Verhältnisse eine Besonderheit dar. Sie hat eine hohe Schussfrequenz, zielt recht schnell ein und ist auch auf weite Distanze präzise. Der Durchschlag ist mit 227mm sehr gut und man braucht teilweise nichteinmal die Weakspots der Gegner auzuschießen. Ein erheblicher Nachteil ist der geringe Schaden von nur 320 pro Schuss. Das kann verhängnisvoll im Häuserkampf bei "hit and hide" sein. Aufgrund der Langsamkeit hat der Gegner praktisch immer die taktische Initiative, so das die höhere Schussfrequenz nicht ausgenutzt werden kann. IS-3 und Tiger II können hier, gut geführt, den KV-4 glatt schlagen.

Der Panzer hat mir mäßig gefallen, hat aber alle üblichen Nachteile langsamer Panzer: Ist man nicht dort wo die Party stattfindet, darf man auch nicht mitfeiern. Der geringe Schaden von manchmal nur 240 kann zu echtem Frust führen.

Do 11. Okt 2012, 15:26

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bewerbung, Spiele, Name, Erde, USA

Impressum | Datenschutz