Lüftung lässt sich natürlich rausnehmen, aber verdammt, man ist ein Medium und kein TD der hinten rumcampt! die Frage ist ob man statts Fernglas nicht eher die bessere Optik nimmt, wie gesagt, man fährt eher durch die Gegend wie das man hinten rumcampt.
Der P2 ist sehr anfällig für 1shot-tods durch treffer ins munlager. Das Nasse Munlager verhindert das weitgehend.
Tarnnetz ist auf einem Medium sinnvoll, da dies auch während der Fahrt funktioniert und die von haus aus einen hohen tarnwert haben. Gerade als Scout top. Man sieht den Gegner längst, während er einen nicht sieht, auch während der fahrt. Hat mit campen nichts zu tun.
Munitionslagertreffer hatte ich nie so akut das ich das nasse Munitionslager als Muss angesehen habe. Liegt doch auch nicht an anderen Stellen als bei anderen dt. Panzern, oder?
Zum Tarnnetz: gibt es dafür Quellen? Weil, das Wiki (und ich würde auch sagen ingame, ich schau das noch nach) steht, dass das Tarnetz genauso wie das Fernglas erst nach 3 Sekunden Wannenstillstand (auf der Stelle drehen zählt als Stillstand) funktionieren.
Das ist den Stand den ich habe, weswegen ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
äähh mag dumm sein, aber der panther, wie auch der panther II haben die überlange 7,5 / 100, die die hochpräzise "sniper" oder scharfschützenwaffe darstellt ... und ja hiermit szeht man nunmal hinten oder zumindest weiter hinten auch als medium und dann sind fernglas und ternnetz sehr gut zu gebrauchen ...
aus meiner sicht kommt es somit darauf an wie man (mit welchen bewaffnung man) den panther II spielt ...
Nachdem das Thema wieder auflebt, meine Meinung zur Ausrüstung von Mediums.
Ein Medium lebt von oder dank seiner Bewegung. Daher ergeben Tarnnetz und Fernglas aus meiner Sicht nicht den geringsten Sinn. Da sich der Medium an und für sich, allgemein und auch im Speziellen viel bewegt (artysafe durch fahren nicht durch stehen), drängen sich zwei Geräte auf:
- Vertikaler Stabilisator - Entspiegelte Optik
Das dritte ist Philosophie. In der Tat geht beim P2 gerne das Munlager hoch. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings lebt der Medium eher davon, gar nicht erst getroffen zu werden. Also mag ich keine Defensivausrüstung. Ich habe daher den Ansetzer drin. Angriff ist eben die beste Verteidigung.
Zum "nassen Munitionslager": ich kann mich weder bei meinem Panther II noch bei meinem frischen T-44 bisher daran erinnern das mir jemals das Munitionslager hochgegangen wäre. Und wenn doch, dann sicherlich nicht "in jedem zweiten Spiel" und bei sowieso schon schwerem Feindfeuer.
Zum Tarnnetz: hier muss ich Nikeface wohl recht geben. Ein Medium ist ein beweglicher Panzer und wer die Bewegung nicht nutzt, der fährt keinen Medium sondern einen Heavy. Ja, in manchen Situationen mag ein Tarnnetz oder ein Fernglas sinnvoll sein, immerhin kommt ein Medium schnell auf wichtige Positionen, dank seiner Geschwindigkeit, aber das spotten ist eigentlich die Aufgabe von lights (und gerade mit den T5 haben wir hier sehr potente Aufklärer!) Man sollte nie vergessen, ein Panzer der spottet ist eine "tote Kanone".
Etwas anderes mag es sein wenn ein high-tier medium in Clanwars eingesetzt wird, aber hier entspricht er dann wohl auch nicht einem Medium sondern einem light!
Und bitte nicht kommen mit "mit so vielen Spielen müsste man es doch wissen..." Es gibt nun mal unterschiedliche Spielweisen, die eben in verschiedenen Situationen ihre Stärke haben.
edit: kleine Frage @Scott_Adkins: auf welchem Medium hast du denn Spielerfahrung?
Da der Panther II laut http://www.wotdb.info/ einen schlechteren Tarnwert als der KV oder Tiger hat bekam mein Panther II auch kein Tarnnetz.
Ich hatte Fernglas, Lüftung und Splitterschutz drinne und war damit sehr zufrieden. Wenn ich mir den Panther II demnächst wieder holen werde dann kommen aber Optik, vertikaler Stabilisator und wahrscheinlich auch die Lüftung rein. Vielleicht lasse ich die Optik auch noch weg denn Sichtweite 460 Meter sind auch schon eine ganze Menge und dafür kommt dann der Ansetzer oder die grosse Werkzeugkiste rein.
was ich damit sagen will: es gibt viele wege die nach rom führen - NICHT NUR DIE EINE WAHRHEIT - die hier der eine oder andere für sich gepachtet hat ... und auch immer wieder in randoms auftauchen - ein m-Panzer ist ein flexibles teil ... da kann man ne menge mit machen nicht nur stur eine variante ...
zusammengefasst kann man einen mittleren pz also in 3 hauptvarianten spielen:
offensiv: angriffspanzer der vor allem seine geschwindigkeit ausnutzt
passiv: späher der aufgrund seiner geschwindigkeit in wichtige positionen kommt und sich dann aufgrund seiner nicht ganz so auffälligen größe tarnt um gegner aufzudecken und im richtigen moment vorzustößt
unterstützend / defensiv: ein scharfschütze der aufgrund seiner schnelligkeit da aushilft wo er situativ gebraucht wird und sich im hintergrund hält.
natürlich gibt es mischformen je nach situation und anforderung, spielerische ausrichtung und und und ... was es gibt sind in der größe und gewicht, geschwindigkeit liegende vor- und nachteile - was es nicht gibt sind "schwarz-weis / licht an-aus" wahrheiten ... ein med muss bla bla ... wer was anderes macht als ich denke ist doof und hats nicht verstanden ... so einfach ists nicht bei wot und nicht im leben ... es lebe die vielfalt des lebens und der medium nutzung ...
p.s.: *grinz* ansetzer immer und in jeden panzer würde ich als pauschal grundsatz gelten lassen - außer für den späher leo zum beispiel ...
und um zurück auf das thema zu kommen: die module : die muss man dem jeweiligen spielstil oder der nutzung und situation anpassen ...